18. Juni 2009

Clubmitglied Peter Maiböhm gewinnt mit seiner Schule renommierten Schulwettbewerb der Herbert Quandt–Stiftung „Trialog der Kulturen“

John-F.-Kennedy-Schule gewinnt in Hessen den ersten Preis 2010 / 2011 mit dem Projekt „ Erzähl mir deinen Koffer

Der ein Jahr andauernde Einsatz von zwei Hauptschulklassen und fünf Lehrkräften wurde am 15.09.2011 in der Schlosskirche in Bad Homburg reichlich entlohnt!!! Nach den Worten von Jurorin Rabeya Müller beeindruckte das Projekt die Jury „durch das klare pädagogische Konzept mit seinem intergenerativen und interreligiösen Ansatz. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten zudem durch ihr Engagement, ihre Menschlichkeit und den verantwortungsbewussten Umgang mit den Lebensgeschichten ihrer Gesprächspartner und damit einem Teil unserer deutschen Geschichte.“ Hessens Minister der Justiz, für Integration und Europa, Jörg-Uwe Hahn, gratulierte zu unserem vorbildlichen Engagement im Dienste der Verständigung. „Wer offen und interessiert auf andere Kulturen und Religionen zugeht, erfährt dabei mindestens genauso viel über sich selbst“, sagte Hahn. Als Bad Vilbeler freute er sich besonders über das großartige Abschneiden der John-F.-Kennedy-Schule.

Unsere Schule hatte in Anlehnung an das Spiel „ich packe meinen Koffer und nehme mit …“ unter der Überschrift „Erzähl mir deinen Koffer“ in Erzählcafés Begegnungen der Schülerinnen und Schüler mit Senioren jüdischer, christlicher und muslimischer Prägung organisiert. Nach gründlichen Recherchen zum kulturellen und lebensweltlichen Bereich der Senioren wurde in mehreren Treffen die Bedeutung von Fremde und Heimat besprochen.

Das sichtbare Ergebnis ist eine Ausstellung mit zahlreichen Koffern voller Erinnerungsstücke der Senioren, die gemeinsam mit den Jugendlichen gepackt wurden. Diese ist bis zu den Herbstferien in der Schülerbücherei zu sehen, es ist jedoch ratsam, sich vor einem Besuch im Sekretariat zu melden, damit eine Führung durch die beteiligten Schülerinnen und Schüler organisiert werden kann.

Da ich das Projekt von Beginn an begleitet habe kann ich beurteilen, welch tolles Engagement weit über das „Tagesgeschäft“ hinaus von den Verantwortlichen Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern erbracht wurde. Die gesamte Schulgemeinde kann von diesem Erfolg noch lange zehren und wir alle sind zu Recht stolz auf diesen Erfolg.

Peter Mayböhm, Bad Vilbel im September 2011

· ·