ÜBER UNS

Lions Club Bad Vilbel

Der Lions Club Bad Vilbel wurde am 31.3.1976 gegründet und am 26.3.1977 gechartert. Gründungspate war der Lions Club Hanau. Zurzeit hat der Club 42 Mitglieder und trifft sich jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat im Golf-Club Lindenhof.

Clubhaus des Golfclub Lindenhof

Wir haben das Ziel, soziale und karitative Hilfestellung in Bad Vilbel und Umgebung zu leisten. Schwerpunkt dieser Hilfe ist seit einigen Jahren der Bereich Schule und Jugend.

Wir pflegen internationale Freundschaft u.a. durch unsere Jumelage zum Lions Club Landeck-Schrofenstein, Österreich.

Lions Clubs International (The International Association of Lions Clubs) entstand in Illinois im Jahre 1917, hat sich seitdem – namentlich nach dem Zweiten Weltkrieg – in stürmischer Entwicklung beinahe über die ganze Welt verbreitet und umfasst heute 45.233 Clubs mit 1.320.455 Mitgliedern in 197 Ländern und geografischen Gebieten der Erde (Europa: 274.040 Mitglieder in 9.507 Clubs) sowie 5.672 Leo Clubs mit 141.800 Mitgliedern in 139 Ländern. (Stand: 1.7.2006)

Der Sitz der Hauptverwaltung ist in Oak Brook bei Chicago (USA). Der Welt-Organisation von Lions Clubs International gehören bedeutende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an, darunter eine Reihe von Staatsoberhäuptern.

Einmal jährlich, meistens Ende Juni / Anfang Juli, findet – gewöhnlich in den USA – der Internationale Kongress statt, bei dem jeweils der Internationale Präsident, seine zwei Stellvertreter und das Internationale Direktorium gewählt werden.

In der Bundesrepublik Deutschland gab es am 1.7.2006 rd. 45.843 Mitglieder in 1.359 Clubs (davon 321 gemischte und 69 Damen-Clubs), die in 16 selbständige Distrikte aufgeteilt sind. Hinzu kommen 173 Leo Clubs mit 2.955 Mitgliedern.

Jeder Distrikt wird von einem Governor geleitet, dessen Amtszeit ein Jahr dauert. Die Governors bilden nach den internationalen Bestimmungen den Governorrat, der die Zusammenarbeit der deutschen Distrikte pflegt.

Der erste deutsche Lions Club wurde am 5.12.1951 in Düsseldorf gegründet. Ältester Leo Club in Deutschland: Gießen-Lahn-Dill, gegründet 12.12.1970.

Die Ziele von Lions Clubs International

• Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu WECKEN und zu erhalten;
  • die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns zu FÖRDERN;
  • aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft EINZUTRETEN;
  • die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis zu VERBINDEN;
  • ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu BILDEN, ohne jedoch politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln;
  • einsatzfreudige Menschen zu BEWEGEN, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen;
  • Tatkraft und vorbildliche Haltung in allen beruflichen und persönlichen Bereichen zu entwickeln und zu fördern.