22. Oktober 2014

Lions Club Bad Vilbel engagiert sich in Bad Vilbel

Nehmt die ganzen Gangster-Rapper auf Youtube nicht ernst“, ruft Ambessa (rechts) den neugierigen John-F-Kennedy-Schülern zu. Mit seinem Partner Äon rockt er den Schulhof mit flinken Reimen, in denen es statt um Gewalt um das Engagement für bessere Zeiten geht.

775923_m3w605h320q75v38909_ndv_jfkbvsmart_dd09neu_1_4c

Das Rapper-Duo macht aber nicht bloß Party, sondern auch aufmerksam auf ein Präventionsprojekt namens „BV Smarts“ – übersetzt etwa: gewitzte Bad Vilbeler. Gemeint sind Jugendliche, die nicht in Vereinen aktiv sind und in ihrer Freizeit „herumhängen“, obwohl sie talentiert seien, sagt JFK-Schulleiter und Mitglied des Lions Club Bad Vilbel Peter Mayböhm. Die klassische Sozialarbeit, „ein Langhaariger, der durch die Straßen läuft, das ist durch“, betont er. Mayböhm regte das Projekt an, das der Lions Club Bad Vilbel mit einem nicht genannten knapp fünfstelligen Betrag unterstützt.

Über Facebook und www.bv-smarts.de startet zunächst ein Graffiti-Foto-Wettbewerb für Jugendliche. Weitere gemeinsame Aktivitäten sollen folgen. „Wir wollen den Bedarf der Jugendlichen erfahren, das vernetzen mit der Stadt“, erläutert Christine Ruth-Hildebrandt, Professorin für offene Jugendarbeit und Neue Medien an der Frankfurt University of Applied Science (ehemals FH). Für das Projekt gründeten die Lions eigens die Bad Vilbeler Jugendförderung, eine gemeinnützige Gesellschaft. Auch die JFK hat sich modernisiert mit der neuen Internet-Seite www.wir-von-der-kennedy.de. Dort, kündigt Mayböhm an, sollen auch Videos von Unterrichtsprojekten zu sehen sein.

· ·