12. November 2009

Lions Club Bad Vilbel übernimmt Benimmkurse

Peter Mayböhm ist der Rektor der John-F.-Kennedy-Schule in Bad Vilbel. Vor einem guten Jahr war er verblüfft: Die Humanistische Stiftung des diesjährigen Präsidenten des Bad Vilbeler Lions-Club hatte ihm ein ungewöhnliches Angebot unterbreitet – die Finanzierung von Benimmkursen an seiner Schule. Die Stiftung hatte betont, gutes Benehmen sei einer der wesentlichen Schlüssel für ein gedeihliches Zusammenleben. Damit könnten junge Menschen auch außerhalb des Elternhauses gar nicht früh genug vertraut gemacht werden.

Dirk Damm, Peter Mayböhm und Matthias Zieres vor der John-F.-Kennedy-Schule in Bad Vilbel

In Absprache mit dem Kollegium hat Mayböhm das Angebot angenommen und sowohl Eltern als auch das Kollegium sind von den Erfolgen begeistert.

Zwei von extern kommende Experten hatten vor den Schülern der 5. und 8. Klassen gestanden. Ihre Botschaften fielen auf ungemein fruchtbaren Boden. Als Externe wurden sie von den jüngeren und den älteren Schülern gleichermaßen akzeptiert. Damit hatte in diesem Umfang niemand gerechnet. Die Gewaltbereitschaft nahm drastisch ab und der höfliche Umgang miteinander deutlich zu.

Nicht ohne Befriedigung berichtet Mayböhm, dass Schüler, Eltern und Lehrer nachdrücklich um eine Fortsetzung der Benimmkurse im Schuljahr 2009/2010 gebeten haben. Besonders die älteren Schüler haben diesen Wunsch sehr deutlich vorgetragen. Auch das benachbarte Georg Büchner Gymnasium wünscht sich unter dem Eindruck der guten Erfahrungen der Kennedy-Schule die Durchführung von Benimmkursen.

Wie Dirk Damm, der Aktivity-Beauftragte des Bad Vilbeler Lions-Clubs, berichtet, haben die Mitglieder seines Clubs die Finanzierung der Benimmkurse für beide Schulen einstimmig und freudig übernommen. Das sei eine lohnende Aufgabe, so Damm. Was kann es Schöneres und Angenehmeres geben als wohl erzogene, höfliche junge Leute in unserer Stadt? Für das Schuljahr 2009/2010 rechne er mit Kosten von ca. 7.000,- €. Jedoch rechtfertigten die hohen Erwartungen, die allenthalben in die Benimmkurse gesetzt werden, sicherlich auch höhere Beträge.

Der Bad Vilbeler Lions-Club finanziert sich aus Beiträgen seiner Mitglieder und aus sozialen Benefizveranstaltungen. Diese Veranstaltungen fördern und helfen auf der einen Seite. Gleichzeitig werden dadurch Erträge für gute Zwecke erwirtschaftet. So sei beispielsweise der sehr preisgünstige Verkauf von gut erhaltener Kleidung und Büchern auf dem Weihnachtsbasar des Lions-Clubs für viele Mitbürger eine willkommene Hilfe. Die dort erzielten Erträge dienen dann beispielsweise zur Finanzierung der Benimmkurse.

Der diesjährige Weihnachtsbasar des Bad Vilbeler Lions-Clubs findet am 4. und 5. Dezember auf dem Zentralparkplatz in Bad Vilbel statt. Für Peter Mayböhm ist es eine Ehrensache, ihn zu besuchen, zumal es dort den berühmt guten Glühwein zu trinken gibt und sich halb Vilbel trifft.