5. Mai 2016

Lions spendieren städtischen Erziehern Schulungen – Warum Montage so traurig sind

Vor einiger Zeit war der Lions Club Bad Vilbel eine Kuriosität zugetragen worden: An Montagen essen die Kinder deutlich mehr, als an den anderen Wochentagen. Da sich der Lions Club Bad Vilbel die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben hat, stand fest: man will der Sache auf den Grund gehen und finanziell aushelfen.

Für Vilbeler Kinder: Karl-Wilhelm Kliem (von links) und Dirk Hinkel überreichen als Vertreter des Lions-Club einen Scheck über 6000 Euro an Jörg Heinz, Heike Freund-Hahn und Christa Hillenbrand.
Bad Vilbel. Im neuen Rathaus in Dortelweil haben sich Verantwortliche des Lionsclub, sowie der Stadt eingefunden. „Als wir davon gehört haben, dachten wir natürlich zuerst daran, für mehr Verköstigung zu sorgen, doch dann wurde uns klar, wie viele Faktoren hinter diesem Phänomen stehen könnten“, sagt Dirk Hinkel, Präsident des Lionsclub. Immerhin ziehe sich das Phänomen durch alle Vilbeler Kitas.Christa Hillenbrand, Leiterin der Kindertagesstätte „Trauminsel“ in Dortelweil habe sich als Sachverständige diese Kuriosität daraufhin etwas genauer angeschaut. „Man denkt natürlich erstmal daran, dass die Kinder zu Hause nichts zu essen bekommen“, schmunzelt sie. „Aber es ist klar, dass man in einer Stadt wie Bad Vilbel nicht auf dieses Problem stößt, höchstens in seltenen Einzelfällen“, erläutert sie.Vielmehr sei das besondere Essverhalten an Montagen als Indikator zu sehen: „Unsere Idee war, dass die Kinder an Montagen einen Bruch durchmachen. Eine andere Umgebung, andere Regeln. Vielleicht macht den Kindern das zu schaffen“, so Hillenbrand.

Enttäuschung am Montag

„Vielleicht spielt auch eine Art Enttäuschung mit hinein, weil das Wochenende mit der Familie so schön war und man keine Lust auf die Kita hat. Das Wochenende könnte auch enttäuschend gewesen sein. In beiden Fällen kann ich mir gut vorstellen, dass Kinder das durch das Essen kompensieren“.

Was es letztlich auch immer sein mag, die Kita will den Kontakt zu den Eltern herstellen, um Gründe zu finden und die Situation zu verbessern. „Bei Elternabenden kommen viele Eltern nicht, deshalb wollen wir auf Individualberatung setzen“, sagt die Leiterin. Allerdings seien Erzieher und Erzieherinnen in dieser Hinsicht nicht geschult.

„Wir dachten dann, das sei der richtige Punkt um anzusetzen“, fügt Dirk Hinkel hinzu. Christa Hillenbrand weiß: „Im Gegensatz zu früheren Zeiten hat das individuelle Kümmern sehr zugenommen. Einmal im Jahr führen wir mit den Eltern ein Entwicklungsgespräch, weiterhin sprechen wir beim Bringen und Abholen mit den Eltern. Wenn wir Probleme vermuten, versuchen wir bereits dort Anstöße zu geben.“

Es gehe um eher kleinere Dinge, keine größeren Missstände. „Aber natürlich muss das so angesprochen werden, dass Eltern das auch annehmen“. Um diese Gesprächssituation mit Eltern zu verbessern, übergibt Dirk Hinkel einen Scheck über 6000 Euro an Sozialdezernentin Heike Freund-Hahn (FDP), Christa Hillenbrand, sowie Jörg Heinz, Fachbereichsleiter für Soziale Sicherung.

Fortbildung für alle

Damit wird allen Bad Vilbeler Erziehern eine Fortbildung ermöglicht. „Wir haben acht Termine im Mai, an denen Erzieher der städtischen Kindergärten als auch die der freien Träger teilnehmen.“ Insgesamt würden 160 Kita-Mitarbeiter fortgebildet.

„Das Erzieher einer ganzen Stadt sich gemeinsam zu einem Thema fortbilden ist etwas Besonderes. Das habe ich bisher noch nie gehört“, sagt Hillenbrand. Die Referenten habe man beim Elisabethenstift in Darmstadt gefunden, deren Vorträge und Fortbildungen höchste Qualität hätten.

VON NIKLAS MAG (FNP)

· ·