16. Januar 2013

Frankfurter Neue Presse berichtet von Benefizkonzert des Lions Club Bad Vilbel

Bad Vilbel lässt es swingen

Benefizkonzert des Lions Club mit internationalen Jazzmusikern im Kulturforum Dortelweil

Unter dem Titel „Alle Jahre wieder – Best of Swing“ lud der Lions Club Bad Vilbel zu seinem Neujahrs-Benefizkonzert 2013. Die Lions haben nicht zu viel versprochen: Hochkarätige, internationale Jazz-Musiker standen auf der Bühne und begeisterten die Zuschauer.

Von Deliah Eckhardt

Der Chef im Fokus: Wilson de Oliveira, Leiter der Frankfurter Jazz Big Band, tritt in Bad Vilbel auch als Saxofon-Solist auf.	Foto: Deliah Eckhardt

Der Chef im Fokus: Wilson de Oliveira, Leiter der Frankfurter Jazz Big Band, tritt in Bad Vilbel auch als Saxofon-Solist auf. Foto: Deliah Eckhardt

Von viel Applaus begleitet, betraten die in schwarz gekleideten Musiker mit ihren Instrumenten die Bühne. Schnell legte sich eine gespannte Stille über den Saal des Kultur- und Sportforums. Keinen Ton wollte das Publikum verpassen, schließlich ist das Neujahrs-Benefizkonzert des Bad Vilbeler Lions Club bekannt dafür, hochkarätigen Musikgenuss zu bieten.

Orchester und Big Band

Bereits zum neunten Mal hatten die Bad Vilbeler Lions zum Benefizkonzert eingeladen. Jedes Jahr sind das Johann-Strauß-Orchester Frankfurt oder die Frankfurt Jazz Big Band auf der Bühne in Dortelweil zu sehen: Dieses Jahr kehrte im Kultur- und Sportforum wieder Jazz unter der Leitung von Wilson de Oliveira ein. „2013 bieten wir unseren Zuschauern eine richtige Starbesetzung auf der Bühne“, freute sich Marc Bruder, Präsident der Bad Vilbeler Lions.

16 Musiker waren angereist, um das Bad Vilbeler Publikum mit anspruchsvollen Jazz-Klassikern zu verwöhnen. Besonders der uruguayische Jazzmusiker de Oliveira gilt als Garant für anspruchsvolle Jazz-Musik: Die Frankfurt Jazz Big Band leitet er bereits seit 1987, zum Neujahrskonzert der Lions stand er als Dirigent auf der Bühne, griff aber auch selbst zum Saxofon. Er bildet zusammen mit Thomas Cremer, der am Schlagzeug sitzt, den Kopf der Band.

Zu viel versprochen hatten die Lions nicht, als sie dem Publikum „Best of Swing“ versprachen: Mit „Things Ain‘t What The Used To Be“ von Mercer Ellington brachte die Big Band ihre Zuhörer schnell in Stimmung. Es folgten mitreißende Stücke der Jazz- und Swing-Musiker Count Basie und Benny Carter, „Once Upon A Time“ und „Easy Money“. In der Pause zeigten sich die Zuschauer begeistert: So auch Erik Müller, der mit seiner Frau das Konzert verfolgte. „18 Euro sind zwar nicht wenig für ein Konzert in Bad Vilbel, aber man tut ja auch gleichzeitig noch etwas Gutes für die Stadt.“ Die Musik sei ausgezeichnet, lobte er.

Leidenschaft für Musik

Die Idee des Benefizkonzerts geht auf Thomas Beer zurück, selbst lange Jahre beim Bad Vilbeler Lions-Club aktiv. Er ist einer der Initiatoren der Benefizkonzerte. Beer ist begeisterter Jazz-Hörer: So kam ihm vor zehn Jahren die Idee, seine Leidenschaft und den Wunsch der Lions, Gutes zu tun, miteinander zu kombinieren. „Ich dachte mir, das wäre etwas für die Lions“, erzählt Beer die Entstehungsgeschichte des Konzerts. „So können wir einerseits den Jazz nach Bad Vilbel holen und uns gleichzeitig für die Stadt engagieren.“

Denn der Erlös dieses Konzerts kommt dem Förderverein des Lions Clubs zugute. Der ist Träger von zahlreichen Hilfsprojekten für soziale Einrichtungen in Bad Vilbel. „Besonders stark fördern wir Kinder- und Jugendprojekte, darauf liegt unser Fokus“, erklärt Marc Bruder.