21. Dezember 2015

Lions Club Bad Vilbel bringt die Pflege ins Rollen

Mit einem neuen Auto unterstützt der Lions-Club Bad Vilbel die Caritas-Sozialstation. Die 9800-Euro-Spende soll schon an den Weihnachtstagen zum Einsatz kommen.

Der Lions-Club spendet einen Opel Karl für die Caritas-Sozialstation (von links): Roland Magerhans, Kurt Reichold, Dirk Hinkel, Thomas Stöhr, Eva Hofmann, Christel Magerhans, Hansgeorg Jehner.
Bad Vilbel. Manche Wünsche werden schnell Wirklichkeit. Im Frühjahr, erinnert sich Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU), sei er von Christel Magerhans, der Leiterin der Caritas-Sozialstation, um Hilfe gebeten worden. Eines der Autos sei schon zu alt für die täglichen Touren. Dabei sei gerade der Einsatz der Pflegekräfte die Voraussetzung, um einen der größten Wünsche der Senioren zu erfüllen, das möglichst lange Verweilen in der eigenen Wohnung.Im Sommer, ergänzt Lions-Vorsitzender Dirk Hinkel, habe der Club durch Stöhrs Anfrage von dem Wunsch erfahren. Obgleich die Lions vor allem Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützen, habe es damals „schnell großen Fürspruch“ für die Idee gegeben. Nach „einem tiefen Blick in die Kasse“ wurde sie rasch Wirklichkeit. Autohändler Kurt Reichold ist Lions-Mitglied, dessen Schwiegersohn Christian Kuhn leitet das Autohaus Bad Vilbel.Dort konnten Christel Magerhans und die Gießener Caritas-Direktorin Eva Hofmann einen nagelneuen Opel Karl in Empfang nehmen. Der Wagen ist zugelassen, hat 75 PS, Klima- und Bluetooth-Freisprechanlage, damit die Mitarbeiter auch unterwegs per Handy erreichbar bleiben.

Lange zu Hause leben

Insgesamt neun Mitarbeiter hat die Bad Vilbeler Sozialstation, die nur in Bad Vilbel jeweils zwei lange Touren tagtäglich fahren: morgens, von 6.30 bis 11.30 Uhr, und nachmittags, von 16.30 bis manchmal 21.30 Uhr, berichtet Magerhans. Um den Senioren das Zuhause bleiben können so lange wie möglich zu erleichtern, bieten sie die unterschiedlichsten Dienste an. Das reicht vom Insulin spritzen und Verbände anlegen bis hin zum Waschen und Wechseln der Lage. Derzeit werden 70 Patienten betreut, ihre Zahl steige aber in den vergangenen Jahren weiter an. Die Krankenschwestern und Altenpfleger der Caritas können auf mehrere Fahrzeuge zurückgreifen, die gut genutzt werden.

20 000 Kilometer auf Tour

Bis zu 20 000 Kilometer kommen da allein im Stadtverkehr von Bad Vilbel pro Jahr zusammen, weiß Magerhans. Und sie freut sich über den Zuwachs: „Das ist unser größtes Weihnachtsgeschenk!“

Dafür muss die Spendenkasse der Lions wieder gefüllt werden – etwa beim Besuch der Eisbahn im Kurpark, wo die Lions samstags und sonntags ab 15 Uhr Getränke, Schmalzbrote und frisch gebackene Waffeln verkaufen. Oder am 17. Januar beim Benefiz-Neujahrskonzert mit der Jazz-Big-Band von Wilson Oliveira im Kulturforum.

FNP

· · · ·